Was ist Google My Business?
Ihr Google My Business Eintrag ist häufig der erste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen. Wie im richtigen Leben ist der erste Eindruck sehr wichtig. Doch was ist genau der Eintrag und welche Bedeutung hat es für mein Unternehmen?
Es ermöglicht Unternehmen, über sich Informationen via Google anzuzeigen - ohne man erst auf das Klicken des Suchergebnis gehen muss.
Der User sieht stattdessen gleich Informationen, die rechts über das gesuchte Unternehmen angezeigt wird, wie zum Beispiel: Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und einiges mehr.
Neben einer kleinen Karte, die den Standort des Unternehmens zeigt, werden auch Bilder sowie Bewertung anderer User angezeigt.
Wer profitiert von Google My Business?
Nicht nur dein Unternehmen sondern auch deine Kunden haben durch den Eintrag maßgebliche Vorteile - Es ist eine Win Win Situation für alle.
Vorteile für dein Unternehmen
Lokale Sichtbarkeit - durch den Brancheneintrag ist Verwechslungsgefahr so gut wie ausgeschlossen. Mit der Nutzung der richtigen Schlüsselwörter kann man sich einen Wettbewerbsvorteil sichern.
Kundenbewertung - Wenn du deinen Eintrag pflegst und deine Kunden zu Bewertungen motivierst, verschaffst du dir mit der Zeit einen Vertrauensbonus bei deinem Neukunden.
Erfolgskontrolle - Im Backend Bereich hast du einen Zugang zu Daten, die für dein Unternehmen unverzichtbar sind, wie zum Beispiel: Wo kommen meine Kunden her? Wann rufen die meisten Kunden an? Welche Effekte haben Marketingmaßnahmen auf mein Unternehmen? u.v.m.
Vorteile für deine Kunden
Kundenbewertung - Erfahrungen vorheriger User sind sichtbar
Übersichtlicher Aufbau - Alle relevanten Informationen sind auf einem Blick sichtbar.
Shortcuts für Funktionen - Wichtige Funktionen wie Anrufen, Routen Planer oder Website sind nur einen Klick entfernt.
Erhöhte Sichtbarkeit aus SEO Sicht
Deine Reichweite wird erhöht und sekundär, da die Konversionsrate durch das professionelle Auftreten, sowie die niedrige Kontaktschwelle verbessert wird. Kunden können direkt einsehen, wie du zu erreichen bist und wann oder wie man dich besuchen kann, ggf. auch wie hoch / niedrig deine Auslastung ist.
Durch den simplen Aufbau ist es wirklich einfach Bewertungen zu sammeln.
Ein praktischer Tipp von uns:
Der folgende Satz kann Wunder bewirken: Wie war Ihr Aufenthalt bei uns? Waren Sie zufrieden mit unserer Dienstleistung? Wir als Unternehmen legen sehr viel Wert auf die Meinung unserer Kunden. Macht es Ihnen etwas aus uns eine kurze Bewertung bei Google zu hinterlassen?
Hast du schon einmal bei Amazon eingekauft? Falls ja weißt du sicher, welchen Einfluss gute und schlechte Bewertungen haben.
Welche persönliche Erfahrung hast du mit Google My Business gemacht? Und was viel wichtiger ist: Warum hast du bisher keinen Google My Business Eintrag? Was hat dich bisher davon abgehalten?
Comments